AUDIO - FRANKFURTER WESTEND

FRANKFURT AM MAIN

 

Horkheimers Geist - Übungen in Demokratie

Anlässlich des 70. Jubiläums der Grundsteinlegung des Studierendeshauses, haben wir HORKHEIMERS GEIST 3.0. - ÜBUNGEN IN DEMOKRATIE als Audiowalk neu aufgelegt.

 

Den Audiowalk gibt es am Studierendenhaus über QR-Codes zu erleben (Campus Bockenheim, Mertonstraße 26, 60325 FFM).

 

Oder von überall mit dem Link zu Bandcamp  (klicken Sie hier).


Vor Ort am Studierendeshaus: Hier einige technische Details und Hinweise, die vorab schon geregelt werden können:



AKTUELL: Am 22. Februar 2023 ist zum 70. Jubiläum des Studierendenhauses Ausstellungseröffnung und um 20 Uhr eine Podiumsdiskussion terminiert.

Auf dem Podium: Stephan Lessenich der Leiter Institut für Sozialforschung ist, dem Filmemacher Malte Rauch, der im Studihaus schon in den 50ern für den Diskus schrieb, sowie David Dilmaghani, Büroleiter des Kulturdezernats und ehemaliger AStA-Referent, Pia Troßbach vom AStA Vorstandskollektiv, Michaela Filla-Raquin für das Offenes Haus der Kulturen, Stephanie Trebeljahr und Carla von der Uni-Kita. Moderation: Karin Zennig.

Mit der Ausstellung blicken das Offene Haus der Kulturen und der AStA "auf die Geschichte einer in Deutschland bis heute herausragenden Institution. Ein Schwerpunkt ist die Entstehungsgeschichte, als es galt, der braunen Vergangenheit mit amerikanischer Hilfe eine demokratische Zukunft entgegenzusetzen. Es waren Re-Migranten wie Adorno und Horkheimer, die sich dafür einsetzten, dass der „Geist der Demokratie“ in Frankfurt einen Ort bekam. Und es geht um die 50er und 60er, als das Haus zur Brutstätte avantgardistischer Kunst und zum Brennpunkt der gesellschaftlichen Revolte mit Bedeutung weit über Frankfurt hinaus wurde.
Neben teils unbekannten Bildern und Dokumenten umfasst die Ausstellung eine Audioinstallation der Künstlergruppe profikollektion mit Stimmen von Zeitzeugen aus sieben Jahrzehnten. Und spätestens, wenn es um den berühmten Tomatenwurf im Festsaal geht, der als Fanal der (zweiten) Frauenbewegung in Deutschland gilt, wird klar, dass in diesem Haus immer schon Geschichte gemacht wurde." OHA Ankündigung
Ausstellungsdauer: 22.-26. Februar 2023.
Eine Kooperation vom Offenen Haus der Kulturen mit dem AStA der Goethe-Universität.
Teil der Ausstellung ist auch unser Audiowalk Horkheimers Geist 3.0.

Die Wiederaufnahme wurde gefördert mit Mittel des Kulturamtes der Stadt Frankfurt am Main und dem Offenen Haus der Kulturen.



Performative Audio-Installation & Audiowalk

Zum Projekt

Zitat

„[...] im Grunde haben sie [Anmerk.: Amerikanische Besatzungsmacht] mit diesem Studentenhaus doch ihrer eigensten Sache geholfen: der Erziehung einer akademischen Jugend, die sich nicht bloß wissenschaftliche Verfahrensweisen aneignet, sondern die zugleich den Umgang mit Menschen anderer Nationen, Religionen und Rassen, freiwillige Hingabe an soziale, künstlerische, sportliche Tätigkeiten, Liebe zum Denken und Forschen, zum Diskutieren, zur kreativen Muße, kurz die den Geist der realen und tätigen Demokratie praktiziert.“ PROF. DR. PHIL. MAX HORKHEIMER, 1953 - Auszug Einweihungsrede Studierendenhaus Goethe Universität Frankfurt am Main

Ort

Seit das Frankfurter Studierendenhaus vor 129 Semestern den Studierenden

zur Selbstorganisation überlassen wurde, hat es sich zu einem

Experimentierfeld für verschiedene Formen von Demokratie entwickelt. Schon zu seiner Einweihung beschwor der damalige Rektor Max Horkheimer

den „Geist der Demokratie“, den man durch diesen bundesweit einmaligen Akt unter den Studierenden initiieren wollte. Tatsächlich wurde im Studieren- denhaus nicht selten Revolte riskiert. Seine Geschichte legte Spuren zum Beginn der Frauenbewegung und den Anfängen der Grünen bis hin

zu Alternativer Ökonomie, neuen Theaterformen und Zeitungs- projekten.

profikollektion sucht nach den möglichen Zukünften in der Vergangenheit.

Worum geht es

Horkheimers Geist ist eine performative Audioinstallation in den Räumen des Studierenden-hauses. Interviews mit Zeitzeug*innen verschiedener Generationen, Recherche an historischem Material und an Diskursen um wichtige Ereignisse öffnen eine subjektive Perspektive auf die Geschichte des Hauses. Die Zuschauer*innen reisen durch Jahrzehnte, Geschichten und Räume – in verschiedenen Situationen auf der Suche nach kommender Demokratie.


Die Tour als performative (Raum-)Installation führte 2017/18 in kleinen Gruppen durch das Studierendenhaus.

Dauer 90 Minuten


 

 


Fotos: © profikollektion/Marc Behrens

VIDEO: (Siehe unten) Gregor von Sivers

Wer

von & mit:

Marc Behrens, Tim Schuster, Jan Deck, Katja Kämmerer

Wissenschaftliche Beratung: Michaela Filla-Raquin

 

Zeitzeug*innen / O-Töne: Ruba Alkudsi, Harry Bauer, Christian Beckmann, Cristina Bonell García, Karlheinz Braun, Alex Demirović, Michael Hinz, Thomas Jahn, Iris Kus, Daniel Loick, Inken Martin, Arijana Neumann, Patrick Primavesi, Malte Rauch, Bianca Riemann, Norbert Saßmannshausen, Yannic Welle

Performer*innen 2017/18: Marc Behrens, Caroline Brandão, Michaela Filla-Raquin,

Katja Kämmerer, Alisa Kunina, Tim Schuster, Ines Wuttke

 

Das Projekt entstand in Kooperation mit AStA der Goethe-Universität & Offenes Haus der Kulturen OHdK

 

Gefördert mit Mitteln des Kulturamtes Frankfurt am Main & des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und dem Offenen Haus der Kulturen.