Profi Kollektion - Erinnern. Ein Diaabend / Jürgen Zeller
Foto: Jürgen Zeller

'Erinnern - Ein Diaabend'

2011/12

 

Erinnern: behalten haben, beherzigen, sich besinnen, einfallen, sich entsinnen, erinnerlich sein, gegenwärtig sein, im Gedächtnis haben, im (Hinter)Kopf haben, in den Sinn kommen, sich ins Gedächtnis rufen,/zurückrufen, sich merken, nicht vergessen haben, noch kennen/wissen, Rückblick/Rückschau halten, wiedererkennen, sich zurückversetzen, eingedenk sein, gedenken, gegenwärtig haben, präsent haben, erinnern.

 

Die Performance Erinnern - Ein Diaabend ist eine Reflexion über das Gedächtnis; über den individuellen und kollektiven Umgang mit Erinnern in Alltag und Geschichte; über die Art und Weise, wie Lebensgeschichten konstruiert und Biografien zurechtgerückt werden.


profikollektion ist im Besitz weggeworfener und zurückgelassener Dias und nähert sich mit der Performance den Geschichten dahinter.

 

Lecture-Performance Erinnern - Ein Diaabend
von Profi Kollektion


von & mit Jan Deck & Katja Kämmerer

 

Das Projekt wurde gefördert mit den Mittel des Kulturamtes Frankfurt & des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

 

Presse:


"Eine anregende Performance, schön inszeniert. Wir...behalten ein schönes Bild. Katja, die vor einem Dia ein weißes Taschentuch schwenkt, als sie die Details, die unser Gedächtnis vergessen hat, betonen wollte."
100 Wort. Zeitung 100°-Festival Berlin 2012