Das Label: profikollektion

Katja Kämmerer & Jan Deck
Katja Kämmerer & Jan Deck / Foto: Caroline Brandão de Carvalho, 2018

 

Wer oder Was ist profikollektion?

 

2007 gründeten Katja Kämmerer (Bildende Künstlerin) und Jan Deck (Theatermacher) das Künstlerensemble profikollektion, davor arbeiteten wir in unterschiedlichen Zusammenstellungen im performativen Bereich miteinander.

 

Uns geht es um die ästhetisch-künstlerische Erforschung gesellschaftlicher Themen. Unsere Themenschwerpunkte haben sich über die Jahre entwickelt. Von Biografischem, über Selbstoptimierung und dem performen mit Gegenständen, hin zu verstärkt Ortsspezifischem seit 2016.

 

Ästhetische Erinnerungsarbeit nennen wir das, was wir aktuell machen, und prägen damit einen neuen Begriff. Kunst kann (darf) Erinnerungsarbeit leisten wie es Wissenschaft und Museen nicht können. Als Künstler*innen bearbeiten wir Spuren der Vergangenheit und machen sie über verschiedene ästhetische Wege rezipierbar. Der historische Ort ist dabei Gegenstand der künstlerischen Erforschung, er ist Träger, Dokument, Zeuge, Vermittler der Geschichte und er ist zugleich Mitakteur.

 

Wir arbeiten mit Künstlerkolleg*innen und thematischen Expert*innen verschiedenster Sparten und Fachrichtungen zusammen.