AUDIOWALK - FRANKFURTER WESTEND

FRANKFURT AM MAIN

 

KAMPF UM DIE HÄUSER

Der Audiowalk "KAMPF UM DIE HÄUSER" führt durch das Frankfurter Westend, Dauer: 85 Minuten.

Startpunkt: Studierendenhaus Campus Bockenheim, Mertonstr. 26-28 in Frankfurt/Main, Ende am Beethovenplatz. (Mehr Infos zum Thema, Credits etc. weiter unten)

"KAMPF UM DIE HÄUSER" ist anhörbar über die App guidemate. Klicken Sie hier.

Sie brauchen ein aufgeladenes Smartphone und einen kompatiblen Kopfhörer.

Hier noch der Link zum (kostenlosen) App-Download: https://guidemate.com


Fotos: © Katja Kämmerer (profikollektion)


WORUM GEHT'S?

 

Frankfurt am Main der 1970er Jahre: Der bezahlbare Wohnraum reicht in der Stadt nicht aus. Im Frankfurter Westend stehen viele große Altbauten und Villen, die den 2. Weltkrieg überstanden haben. Die Stadt aber plant eine Umgestaltung des Viertels zu einem Büro- und Handelszentrum, mit neuen, sehr hohen Häusern. In der Zwischenzeit werden die alten Bauten bezogen von Menschen mit vielfältigen kulturellen, politischen und sozialen Hintergründen. Bereits leerstehende Häuser werden besetzt. Sie leben in Wohngemeinschaften. Und sie sind gekommen um zu bleiben!

 

Mit Utopien im Kopf und Wut im Bauch lernen sie im praktischen Tun wie Hausbesetzung geht. Polizei, Stadt, Hausbesitzer und sogenannte Spekulanten sind die Antagonisten.

 

In dem Audiowalk kommen Zeitzeug*innen zu Wort und eröffnen zahlreichen Perspektiven auf diese Frankfurter Zeit.

 

2020 jährte sich ein Frankfurter Stadtereignis: Im Jahr 1970 wurde in der Eppsteiner Straße 47 das erste Haus im Frankfurter Westend besetzt. In den folgenden Jahren, bis zur Räumung der Häuser ‚Bockenheimer Landstraße/Ecke Schumannstraße‘ im Jahr 1974, kam es zu zahlreichen weiteren Hausbesetzungen und Mietstreiks in Frankfurt, insbesondere im Westend.

 

Zeitzeug*innen: Mit O-Tönen von Linda de Vos, Gerd Koenen, Gernot Grumbach,

Michael Krawinkel, Guiseppe Cavallaro, Fransesco Salantino

 

Erzählstimme: Cornelia Niemann

 

Audiowalk von

Julia Mihály (Soundkomposition und -produktion),

Jan Deck und Katja Kämmerer (Zeitzeug*innen-Gespräche, Struktur und Konzept)

 


 

Der Audiowalk entstand 2020 im Rahmen der Ausstellung

DIESES HAUS IST BESETZT!

FRANKFURTER HÄUSER KAMPF 1970-1974

im Frankfurter Studierendenhaus in Bockenheim.

Ein Projekt der Initiative Frankfurter Archiv der Revolte 

www.archiv-der-revolte.de


In Kooperation mit Frankfurter Archiv der Revolte e.V. und dem Offenen Haus der Kulturen



Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Kulturamtes der Stadt Frankfurt am Main

und des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst




Der Audiowalk war 2022 beim Festival Politik im Freien Theater, als Teil des Rahmenprogramms.

 

Vom 29.9. - 8.10.2022 in Frankfurt am Main.